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Vertrauenspersonen in der Waldpädagogik


STECKBRIEF

Kontakt:

Gregor Drewes
Haller Innbrücke 15
g.drewes@gufl.at
+43 676 844 639 200
http://www.treffpunktwald.com

Ausbildung:

Abgeschlossenes Studium der Forstwirtschaft; Ausbildung zum Diplompäd. an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik; seit 2005 zertifizierter Waldpädagoge; Ausbildung zur ?Vertrauensperson? 2010

Organisation:

Haus Gufl

Vertrauensperson:

Ich bin Vertrauensperson

Waldpädagoge:

Ich bin Waldpädagoge/in

Mein Leitgedanke

Qualität in unseren waldpädagogischen Führungen gelingt durch konsequentes Arbeiten an uns selbst. Als Vertrauensperson ist es mir eine Ehre und ein Anliegen (Wald)PädagogInnen bestmöglich zu begleiten. Eine Sicht von Außen hilft uns oft weiter.

Kontakt

Genauere Infos beim Projektträger 2009-2011

Böhmerwaldschule
c/o Bezirkshauptmannschaft Rohrbach - Forstdienst,
A-4150 Rohrbach, Am Teich 1

Gerhard Müller: g.mueller@chello.at
Rupert Fartacek: rupert.fartacek@ooe.gv.at
Katharina Bancalari: office@katharina-bancalari.at
Peter Possert-Jaroschka: peter@possert.eu

 

 

 

Neuigkeiten

Das 16. Netzwerktreffen aller Vertrauenspersonen
findet im Herbst 2025 statt.
Der genaue Termin und der Veranstaltungsort folgen.

 

Berichte vergangener Netzwerktreffen

Eine Vertrauensperson ist speziell geschult, Waldführungen von außen zu beobachten und anschließend Rückmeldungen zu geben. Vorher muss die Vertrauensperson wissen, worauf sie besonders schauen soll (Beobachtungsauftrag). Diese Beobachtungen stellt die Vertrauensperson im Nachgespräch zur Verfügung. Diese Rückmeldungen und der gemeinsame Austausch darüber sollen dazu anregen, sein Verhalten als WaldpädagogIn zu reflektieren und für die Zukunft zu lernen.

Wer weiterhin in den Genuss von Förderungen kommen will, muss VOR dem Ablaufdatum des Zertifikats ein solches Vertrauensgespräch absolvieren - am besten rechtzeitig vor dem Ablauf des Zertifikates. Wir empfehlen das nach ein oder zwei Jahren Praxis als WaldpädagogIn. Also nicht warten, bis das Ablaufdatum des Zertifikates vor der Tür steht!

Dabei geht es vor allem um Rückmeldungen zu pädagogischen Fragestellungen bei Waldführungen.
Beispiele:

  • Wie gut ist es gelungen, Begeisterung zu vermitteln?
  • Wie weit wurden Fachbegriffe kindgerecht erklärt?
  • Wo gab es Knackpunkte oder Kipppunkte bei meinem Waldausgang?

Die genaue Fragestellung wird vorher gemeinsam mit der Vertrauensperson vereinbart (Beobachtungs-Auftrag).
Nach den Rückmeldungen sind jene, die ein Vertrauensgespräch geführt haben, fast immer mit dem Ergebnis zufrieden.
Die Vertrauenspersonen sind selbst zertifizierte WaldpädagogInnen, die sich im Laufe der Ausbildung zur Vertrauensperson persönlich mit ihrer Qualität als WaldpädagogIn auseinandergesetzt und selbst ein Vertrauensgespräch durchgeführt und "erhalten" haben.
Die Verschwiegenheitspflicht ist eine Grundvoraussetzung, um als Vertrauensperson arbeiten zu können!

Such dir aus der Liste der Vertauenspersonen eine/n KollegIn aus, mit der du dir ein Vertrauensgespräch vorstellen kannst.
Frag nach, wie die Begleitung und das anschließende Gespräch im Detail ablaufen werden.

Das Team der Projektleitung und die AutorInnen der Broschüre wünschen viel Erfolg und gute Gedanken beim Schmökern durch diese Web-Page.

Herzliche Grüße
Katharina Bancalari, Rupert Fartacek, Martin Krejcarek, Gerhard Müller, Peter Possert-Jaroschka

 

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